Wirkungsvolle Alternative zu klassischen Werbeformen:
- Als neue Form der Werbung fällt reflektierende Fahrzeug- bzw. LKW-Werbung nicht nur auf, sondern hinterlässt bleibenden Eindruck. Studien, unter anderem von der GfK, Nürnberg, belegen den optimalen Werbeeffekt.
- Frühere amerikanische Studien belegen, dass die durchschnittliche Reichweite diese Werbeform ausgesprochen attraktiv macht: Jährlich mehr als 15 Mio. OTS (Opportunities To See) pro Fahrzeug sind problemlos realisierbar. Aufgrund des ständig steigenden Verkehrsaufkommens ist hier zudem eine kontinuierlich dynamische Entwicklung zu erwarten.
- Seit vielen Jahren sind reflektierende Folien bereits für Verkehrsschilder im Einsatz und haben dort längst ihre Wirksamkeit bewiesen. Die Folien sind langlebig und witterungsbeständig. Die Reflexionskraft reduziert sich über längere Zeiträume nur minimal, auch bei starker Verschmutzung im Straßenverkehr bleibt sie erhalten.
- In eine Reflexionsschicht eingebettete Glaskugeln oder Prismen (je nach Material) sorgen dafür, dass alle auftreffenden Lichtstrahlen im gleichen Winkel wieder zu ihrer Quelle zurück transportiert werden. Das Scheinwerferlicht anderer, motorisierter Fahrzeuge bewirkt, dass die jeweiligen Folienmotive für den Betrachter hinter der Lichtquelle auffallend leuchten.
- Die Bandbreite der Gestaltungsmöglichkeiten ist vielfältig. Der Digitaldruck ermöglicht dabei die kostengünstige Produktion fotorealistischer Motive selbst in kleinen Auflagen.